"Ich helfe dir, es selbst zu tun" (Maria Montessori)

Meine Zielgruppe sind Kleinkinder zwischen 12 Monaten und 3,0 Jahren. Ich habe mich für die Tätigkeit als Tagesvater entschieden, weil ich durch die Betreuung meiner eigenen Kinder gelernt habe wie wichtig eine liebevolle Begleitung in den ersten Lebensjahren ist. Kinder sollen in ihrem natürlichen kindlichen Forschungs- und Entwicklungsdrang unterstützt und angeleitet werden. Hierzu brauchen sie, neben fürsorglicher Begleitung, eine anregende Umgebung und entsprechendes Material.

Mein Name ist Michael Kaiser (geb. 1961). Ich bin verheiratet, habe drei Söhne (23 Jahre, 12 Jahre und 6 Jahre alt) und arbeite seit Mai 2013 als staatlich anerkannter Tagesvater.

Ich habe zunächst an einer Grund- sowie eine Aufbauqualifizierung über 160 Unterrichsstunden (inklusive Erste Hilfe), sowie an einem Seminar zu rechtlichen Fragen aus dem Pflegealltag teilgenommen.
Im Jahr 2014 habe ich eine Weiterbildung zur Fachkraft für Frühpädagogik abgeschlossen. In meiner Facharbeit habe ich mich mit dem Thema "Motorische Entwicklung - Bewegung und Wahrnehmung" beschäftigt, welches auch einen Schwerpunkt meiner Arbeit darstellt.

Ich nehme regelmäßig an den von der Stadt Flensburg angebotenen Vernetztungstreffen teil, um einen allgemeinen Austausch zur aktuellen Lage sowie Urteilen in der Kindertagespflege zu haben.

Ich habe folgende Weiterbildungen besucht: 

Auf dem Weg zur Sprache (Wie kann ich Kleinkinder bei der Entwicklung ihrer Sprache unterstützen...2013

Bastell und Beschäftigungsideen....2014

Personalschulung zur Lebensmittelhygiene und zum Infektionsschutzgesetz...2016

Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege...2016

Sichere Bindung-frühe Fremdbetreuung -Wie funktioniert Beides?...2018

Erste Hilfe bei Säugling und Kind (Alle 2 Jahre) zuletzt 2022

Förderung von U3 Kindern...... 2019

Informationen zur Lage sowie Urteilen in der Kindertagespflege 2020

Supervisionseinheiten zu allen Fragen, Nöten und Sorgen aus dem pädagogischen Alltag...........2020

Rechtliche Fragen aus dem Kindertagespflegealltag 2022

Informationsaustausch/Planung der Vertretungssituation

Arbeitsgruppe Vertretungsmodelle in der Kindertagespflege

Planung von Veranstaltungen 2022

 

 

 

 


 

Ich bin Mitglied im Landesverband Kindertagespflege Schleswig-Holstein.

.